Interkulturelle Kommunikation

Globalisierung und Migration führen dazu, dass in allen Bereichen Handwerkszeug für interkulturelle Kommunikation Konflikte benötigt wird. Die Entwicklung interkultureller Kompetenz und sensibiliesierung gewinnt an Bedeutung.

Wir unterstützen Sie dabei. Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

Kultur und interkulturelle Kompetenz

Im Zuge der Globalisierung werden an Institutionen und ihre Mitarbeiter neue Anforderungen daran gestellt, mit Menschen aus anderen Kulturen zusammenzuarbeiten.

Fortbildung Mediation im Interkulturellen Kontext

Die Fortbildung vermittelt praxisnah die Besonderheiten der Mediation im interkulturellen Kontext.

Ausbildung Migrationsberatung & Diversity Management

Diese Ausbildung findet in Kooperation mit IKOME statt. Auf der Seite unseres Kooperationspartners finden Sie weitere Informationen.

Moderation

Innerhalb von Organisationen und Unternehmen bestehen Ziele, die erreicht werden sollen.

Interkulturelle Sensibilisierung

Mediation wird mit Erfolg in interkulturellen Konflikten eingesetzt.

Interkulturelle Kommunikation: Brücken bauen über kulturelle Grenzen hinweg

Kultur ist ein Orientierungssystem, welches das Wahrnehmen, Denken, Werten und Handeln aller Mitglieder einer Gesellschaft prägt. Interkulturelle Kompetenz ist die Fähigkeit, diese kulturelle Prägung bei Anderen wie auch bei sich selbst differenziert zu erkennen und zu respektieren, um erfolgreich kommunizieren und handeln zu können.

Im Zuge der Globalisierung werden an Institutionen und ihre Mitarbeiter neue Anforderungen daran gestellt, mit Menschen aus anderen Kulturen zusammenzuarbeiten. Die eigene Handlungsfähigkeit in interkulturellen Begegnungen zu bewahren und neue Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln, werden vorwiegend durch zwei Fähigkeiten ermöglicht. Zum einen muss eine Situation aus der eigenen Perspektive und der des Anderen beurteilen werden können, weiterhin ist die Fähigkeit zur Orientierung in unklaren und problematischen Situationen erforderlich.

Unterschiede gibt es beispielsweise im Konfliktverhalten und im Kommunikationsstil: Wie und wann und durch wen werden Konflikte angesprochen? Kulturen unterscheiden sich auch in Vorstellungen von Hierarchien und Genderkonzeptionen: Wie spricht eine Geschäftsführerin mit einem Angestellten mit Migrationshintergrund?

Interkulturelle Kompetenz bedeutet:

  • In interkulturellen Begegnungen kompetent, selbstsicher und respektvoll handeln zu können.
  • Ein realistisches und differenziertes Bild von der eigenen und anderen Kulturen auszubilden.
  • Achtung vor den Partnern aus der anderen Kultur zu entwickeln bei gleichzeitiger Wahrung des eigenen Selbstverständnisses.
  • Eine für alle Seiten zufriedenstellende Kommunikation und Zusammenarbeit sowie die Erreichung der jeweils gesetzten Ziele zu realisieren.

Gerne informieren wir Sie über unsere Angebote in interkultureller Mediation und Kommunikation

Streit Entknoten bietet im interkulturellen Bereich: